Hier können Sie die TSM-Verordnung für Privatpersonen einsehen.
BANDBREITENANGABE LT. TSM-VO | ||||||||
Produkte | Beworbene Bandbreite 1) | Maximale Bandbreite 2) | Norm Bandbreite 3) | Minimale Bandbreite 4) | ||||
Internet Bronze | 25 Mbit/s | 3 Mbit/s | 25 Mbit/s | 3 Mbit/s | 21,3 Mbit/s | 2,6 Mbit/s | 16,8 Mbit/s | 2,1 Mbit/s |
Internet Silber | 100 Mbit/s | 10 Mbit/s | 100 Mbit/s | 10 Mbit/s | 85 Mbit/s | 8,5 Mbit/s | 67 Mbit/s | 6,7 Mbit/s |
Internet Gold | 250 Mbit/s | 25 Mbit/s | 250 Mbit/s | 25 Mbit/s | 212,5 Mbit/s | 21,3 Mbit/s | 167 Mbit/s | 16,7 Mbit/s |
Internet Diamant | 400 Mbit/s | 40 Mbit/s | 400 Mbit/s | 40 Mbit/s | 340 Mbit/s | 34 Mbit/s | 268 Mbit/s | 26,8 Mbit/s |
1) Beworbene Bandbreite: die Bandbreite mit der in kommerzieller Kommunikation geworben wird. Die tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und hängt von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort ab.
2) Maximale Bandbreite: die maximale Bandbreite ist jene Geschwindigkeit, die an der Diensteschnittstelle maximal zur Verfügung gestellt wird.
3) Norm Bandbreite: die normalerweise zur Verfügung stehende Bandbreite ist jene Geschwindigkeit, die an der Diensteschnittstelle zu 95 % eines Kalendertages zur Verfügung gestellt wird.
4) Minimale Bandbreite: die minimale Bandbreite ist jene Geschwindigkeit, die an der Diensteschnittstelle außerhalb von Wartungsfenstern/Störungen/Situationen höherer Gewalt mindestens zur Verfügung gestellt wird.
Diensteschnittstelle: Ist die RJ45-(LAN-)Schnittstelle am Kabelmodem. Messungen von Bandbreiten sind nur mit neutralen Messverfahren direkt am Modem des Internet-Zugangsdienstes aussagekräftig.
Diese Übersicht soll einen Überblick darüber geben, in welchem Umfang typische Internetdienste genutzt werden können. Berücksichtigt werden dabei die Bandbreite (Geschwindigkeit) und das inkludierte Datenvolumen des Internetanschlusses.
Der Internetzugang inkludiert unbeschränktes Datenvolumen.
Es erfolgt keine Drosselung oder Sperre nach Verbrauch eines bestimmten Datenvolumens.
= Dienst funktioniert voraussichtlich = Dienst funktioniert nicht mehr oder nicht zufriedenstellend
Dienst (notwendige Bandbreite im Download (Richtwerte)) | Nutzung mit unbeschränktem Datenvolumen |
Internet surfen (ca. 2 Mbit/s) | |
Videostreaming HD (ca. 5 Mbit/s) | |
Videostreaming SD (ca. 2 Mbit/s) | |
Videostreaming 4K (ca. 20 bis 25 Mbit/s) | , * |
Voice over IP (ca. 0,1 Mbit/s) | |
Online Gaming (ca. 5 Mbit/s) | |
Musik Streaming (ca. 0,32 Mbit/s) |
*Einschränkungen bei den Produkten Smarter KAi!, Smarter TONi!
-Wenn keine direkte Ethernet LAN-Verbindung zwischen Modem und Endgerät besteht
-Bei WLAN-Verbindungen (WLAN-Modem) ist die Signalqualität und Bandbreite von der Entfernung zwischen WLAN-Modem und Laptop, von der Standortwahl des WLAN-Modems, von den baulichen Gegebenheiten (z.B. Stahlbeton, dicke Wände), von anderen Störfaktoren (z.B. Funkschatten) und sonstigen Umständen bzw. Einflüssen (z.B. andere WLAN-Router, Bluetooth-Geräte, etc.) abhängig
-durch den zur Datenkommunikation verwendeten Übertragungsstandard und der angewendeten Übertragungsart
-wenn nicht aktualisierte oder veraltete Betriebssysteme verwendet werden
-wenn nicht aktualisierte oder veraltete Hardware (z.B. Treiber, Netzwerkkarte) verwendet werden
-Bei paralleler Nutzung mehrerer Anwendungen (z.B. E-Mail Programme, Web Browser)
-Bei parallelem Betrieb von mehreren Geräten, die eventuell auf das Internet zugreifen
-Bei Verwendung von Firewalls
Verkehrsmanagementmaßnahmen werden ausschließlich zum Zweck der Sicherstellung der Verfügbarkeit und Integrität des Internet Zugangsdienstes, und unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben zur Netzneutralität eingesetzt.
Die Einsatzbereiche von Verkehrsmanagementmaßnahmen sind:
-Maßnahmen zur Erkennung und zur Abwehr von Cyberangriffen (wie DDoS-Angriffen). In diesen Fällen werden die Netzwerkdaten nach spezifischen Angriffsmustern oder Auffälligkeiten analysiert. Bei Verdacht, dass die Integrität oder Verfügbarkeit des Netzes oder der Dienste gefährdet sind, wird der schädigende Datenverkehr aus dem Netz gefiltert.
-Zur Vermeidung von Netzüberlastungen werden unsere Netzwerkdaten auf aggregierter Ebene (anonymisiert) analysiert. Der Datenverkehr wird auf Basis von statistischen Daten gemessen. Diese Maßnahmen helfen zur rechtzeitigen Erkennung drohender Kapazitätsauslastungen und Planung des Netzausbaus.
-Zur nachhaltigen Qualitätssicherung und zur Vermeidung von Kapazitätsaus- oder -überlastungen misst ASAK regelmäßig die Auslastung ihrer Netzwerkknoten um auf Basis dieser anonymisierten Daten den Netzwerkausbau zu planen und voran zu treiben. Hierdurch kann es in Einzelfällen zu temporären Einschränkungen der Dienstequalität kommen.
-Ein behördlicher Auftrag oder eine gerichtliche Anordnung kann ASAK rechtlich verpflichten den Anschluss der Kunden zu überwachen oder den Zugang zum Internet-Zugangsdienst in vorgegebener Art und Weise einzuschränken. In solchen Fällen ist die Nutzung des Internet-Zugangsdienstes im Umfang dieser Anordnung technisch eingeschränkt.
Die Privatsphäre des Kunden wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Die Gewährleistungsfrist beträgt gegenüber Verbrauchern 24 Monate. Im Falle einer kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Geschwindigkeit oder bei anderen Dienstequalitätsparametern zwischen der tatsächlichen und der von ASAK angegebenen Leistung stehen dem Kunden Gewährleistungsbehelfe zur Verfügung. Der Kunde hat vorerst die Wahl zwischen Verbesserung und Austausch der mangelhaften Leistung. Diese Wahlmöglichkeit besteht dann nicht, wenn die vom Kunden getroffene Wahl für ASAK unmöglich oder im Vergleich zur Alternative für ASAK mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden ist. Sind sowohl Verbesserung als auch Austausch unmöglich oder für ASAK mit einem unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden, hat der Kunde das Recht auf Preisminderung oder, bei einem nicht geringfügigen Mangel, auf Wandlung (=Aufhebung) des Vertrages. Das gilt auch, wenn ASAK Verbesserung oder Austausch verweigert oder nicht in angemessener Frist vornimmt, wenn diese Abhilfen für den Kunden mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden wären oder sie dem Kunden aus triftigen Gründen nicht zugemutet werden kann. Gewährleistungsansprüche setzen voraus, dass der Kunden die aufgetretenen Mängel innerhalb angemessener Frist, spätestens binnen 14 Werktage schriftlich und detailliert angezeigt hat.
Beworbene Bandbreite 1)
Download: 25 Mbit/s Upload: 3 Mbit/s
Maximale Bandbreite 1)
Download: 25 Mbit/s Upload: 3 Mbit/s
Norm Bandbreite 1)
Download: 21,3 Mbit/s Upload: 2,6 Mbit/s
Minimale Bandbreite 1)
Download: 16,8 Mbit/s Upload: 2,1 Mbit/s
Beworbene Bandbreite 1)
Download: 100 Mbit/s Upload: 10 Mbit/s
Maximale Bandbreite 1)
Download: 100 Mbit/s Upload: 10 Mbit/s
Norm Bandbreite 1)
Download: 85 Mbit/s Upload: 8,5 Mbit/s
Minimale Bandbreite 1)
Download: 67 Mbit/s Upload: 6,7 Mbit/s
Beworbene Bandbreite 1)
Download: 250 Mbit/s Upload: 25 Mbit/s
Maximale Bandbreite 1)
Download: 250 Mbit/s Upload: 25 Mbit/s
Norm Bandbreite 1)
Download: 212,5 Mbit/s Upload: 21,3 Mbit/s
Minimale Bandbreite 1)
Download: 167 Mbit/s Upload: 16,7 Mbit/s
Beworbene Bandbreite 1)
Download: 400 Mbit/s Upload: 40 Mbit/s
Maximale Bandbreite 1)
Download: 400 Mbit/s Upload: 40 Mbit/s
Norm Bandbreite 1)
Download: 340 Mbit/s Upload: 34 Mbit/s
Minimale Bandbreite 1)
Download:268 Mbit/s Upload: 26,8 Mbit/s
Dienst (notwendige Bandbreite im Download (Richtwerte)) | Nutzung mit unbeschränktem Datenvolumen |
Internet surfen (ca. 2 Mbit/s) | |
Videostreaming HD (ca. 5 Mbit/s) | |
Videostreaming SD (ca. 2 Mbit/s) | |
Videostreaming 4K (ca. 20 bis 25 Mbit/s) | , * |
Voice over IP (ca. 0,1 Mbit/s) | |
Online Gaming (ca. 5 Mbit/s) | |
Musik Streaming (ca. 0,32 Mbit/s) |
mo
di
mi
do
fr
08:00 – 12:00 & 13:00 – 16:00
08:00 – 12:00 & 13:00 – 16:00
08:00 – 12:00 & 13:00 – 16:00
08:00 – 12:00 & 13:00 – 16:00
08:00 – 12:00
Teilnahmebedingungen | AGB | Impressum | Datenschutz | Webdesign by – Werbeagentur Die Gipfelstürmer GmbH